Die Tradition
wird fortgeführt
seit 100 Jahren

Seit mehr als 100 Jahren Ihre Fleischerei des Vertrauens

Seit über 100 Jahren ist das Arbeiten mit Fleisch bei uns Familientradition. Bei der täglichen Herstellung frischer Wurst- und Schinkenspezialitäten nach eigenen Rezepturen fühlen wir uns dieser Tradition verpflichtet. 95 Prozent der Wurst und Schinken Spezialitäten werden von uns selbst hergestellt. Unser Rindersteakfleisch wird selbst gereift, zerlegt & pariert.

Der Tradition verpflichtet: Mit der Erfahrung einer über hundertjährigen Familientradition verarbeiten wir für unsere Kunden täglich bestes Frischfleisch zu Wurst- und Schinkenspezialitäten.

Die Herstellung erfolgt nach eigenen Rezepturen täglich frisch unter Verwendung modernster Verarbeitungs- und Kühltechnik. Permanente, freiwillige Qualitätskontrolle (durch das FSK-Fachlabor in Aachen) und ständige Optimierung der Produktion garantieren Ihnen Fleisch- Schinken- und Wurstspezialitäten von höchster Qualität.

Vertrauen Sie einem leistungsstarken Partner und nutzen Sie die Vorteile eines Fleischer-Fachgeschäftes.

"Setzen Sie auf Qualität, die überzeugt und die sich rechnet."

Wir freuen uns auf Sie!
Familie Kamperhoff und Mitarbeiter

Montags

08.00 - 15.00 Uhr
Markt auf dem Bongard-Boulevard Bochum

Dienstags

08.00 - 14.00 Uhr
Markt am Rathaus

08.00 - 13.00 Uhr
Markt in Weitmar, Pfarrer-Halbe-Straße

9.00 – 17.00 Uhr
Hattingen-Altstadt

Mittwochs

08.00 - 14.00 Uhr
Markt am Bahnhof (Buddenbergplatz)



08.00 - 13.00 Uhr
Markt in Herne-Sodingen


Donnerstags

08.00 - 15.00 Uhr
Markt auf dem Bongard-Boulevard Bochum

08.00 - 13.00 Uhr
Markt in Langendreer (Am Stern)

Freitags

08.00 - 14.00 Uhr
Markt am Rathaus

08.00 - 13.00 Uhr
Markt in Weitmar, Pfarrer-Halbe-Straße

7.00 – 13.00 Uhr
Hattingen-Welper

Samstags

08.00 - 14.00 Uhr
Markt am Bahnhof (Buddenbergplatz)

08.00 - 13.00 Uhr
Markt in Herne-Sodingen

7.00 – 13.00 Uhr
Hattingen Rathausplatz

Seit mehr als 100 Jahren Ihre Fleischerei des Vertrauens

100 Jahre Familienbetrieb - Mehr Infos

1899
Gegründet am
29.09.1899
durch Wilhelm
Kamperhoff

1923
Inflation und
Geldentwertung

1944
Komplettzerstörung
nach Bombenangriff

1967
Werner und Christl Kamperhoff
übernahmen den Familienbetrieb.

1973
Der Verkauf auf
Wochenmärkten
startete.

1990
Die jüngste (vierte) Generation
steigt in das Geschäft mit ein.

Unsere Produkte

Frisches Fleisch

Von Rind, Kalb und Schwein

Frische Wurstwaren

Wurstspezialitäten und mehr

Salate & Fertiggerichte

Große Salatauswahl und mehr

Markt

Besuchen Sie uns

Spanferkel-Service

Unsere Produktion

Täglich frisch – nach eigenen Rezepturen handwerkliche Tradition und modernste Technik Fleischermeister Dirk Kamperhoff bei der Produktion von GrillwürstchenUnsere Wurstwaren, Schinken und Salate stellen wir täglich frisch her. Dabei arbeiten wir sowohl nach überlieferten Familienrezepturen als auch nach neuen, selbst entwickelten, Rezepten.

Verarbeitet wird ausschließlich beste Rohware nach alter Handwerkstradition sowie den Leitsätzen für Fleisch und Wurstwaren – selbstverständlich unter Berücksichtigung aller aktuellen Hygiene- und sonstigen Verarbeitungs-vorschriften.

Modernste Kühl- und Produktionstechnik ermöglicht eine schnelle und dabei schonende Verarbeitung der frischen Zutaten zu Wurst- und Schinkenspezialitäten bester Qualität.

Qualitätssicherung
Um unseren hohen Qualitätsstandard zu halten, arbeiten wir laufend an der Optimierung der Herstellungsprozesse und Verbesserung der Rezepturen. Der Maschinenpark wird durch qualifizierte Wartung und neue Investitionen auf dem aktuellen Stand der Technik gehalten.

Außerdem unterliegen wir einer permanenten, freiwilligen Selbstkontrolle durch das FSK-Fachlabor in Aachen.

Spezialitäten für Genießer & frische Wurstwaren Info

Currywurst von Kamperhoff

Die Currywurst ist das Markenzeichen für das Ruhrgebiet und Bochum, nicht zuletzt durch Herbert Grönemeyers Lied über die Currywurst.

Auch bei uns ist dieser Artikel ein Markenzeichen, er ist in unserer eigenen Top-Ten – Liste ganz weit oben platziert – und das schon dauerhaft.

Die Currywurst bieten wir ganz praktisch für Sie in einem Beutel an, den Sie nur noch erhitzen müssen. Die Wurst ist fix & fertig - gebraten, geschnitten und auch die Soße wird bei uns selbst hergestellt.

Wiener Würstchen

Würzig-aromatische Knacker

Der knackige Genuss für jede Gelegenheit.

Beste Zutaten im zarten Schafs-Saitling – würzig-aromatisch abgeschmeckt und leicht angeräuchert – so soll ein Wiener Würstchen sein.

Fleischwurst

Die Fleischwurst ist das Aushängeschild einer Fleischerei.

Wir stellen an (mindestens) vier Tagen in der Woche diese schmackhafte Brühwurst her.

Auch bei dieser Sorte mischen wir die Gewürze selbst, wie auch bei jeder anderen Sorte aus unserem Sortiment.

Mit einer leichten Rauchnote verfeinert und im Naturdarm gefüllt, ist sie ein absolutes Highlight, das auch durch zahlreiche Urkunden & Auszeichnungen bestätigt wird.

Übrigens: Fast 95 % der Wurstsorten, die wir anbieten, stammen aus eigener Herstellung.

Grillwürstchen

Ein Bratwürstchen der Spitzenklasse.

Optimale Würzung und optimale Brateigenschaften garantieren unverfälschten Genuss.

Mettwürstchen / Mett-Enden

Aus frischem Schweinefleisch, täglich frisch aus dem Rauch.Beliebte Räucherwurstspezialität – klassisch zu deftigen Eintopfgerichten.Mettwürstchen/ Frankfurter Art aus frischem Schweinefleisch, täglich frisch aus dem Rauch.Der kleine Snack für zwischendurch, diese werden nämlich roh verzehrt.

Kochschinken

Kochschinkenohne Phosphat, eigene Herstellung, nicht gepoltert.

Vollmondsalami

Die Vollmondsalami ist eine einzigartige Rohwurstspezialität mit den mystischen Kräften des Vollmonds. Sie ist eine garantiert frische, naturgereifte Salamispezialität, die mit den geheimnisvollen Mondkräften in der Vollmondnacht hergestellt wird.

In alten Bauernkalendern findet man Aufzeichnungen, die belegen, dass die Mondphasen sich positiv auf die Wurstherstellung auswirken. Man munkelt, die Vollmond-Salami mache hellwach, hebe das Selbstwertgefühl und mache vor allem gute Laune!

Vollmondsalami schmeckt kräftig-würzig mit einer angenehmen Pfeffernote. Sie ist ein originelles Mitbringsel und eine leckere Abwechslung beim Abendbrot.

Frankfurter Mettwürstchen

Zarter Saitling, 100 % magerstes Schweine-Fleisch, leichte Rauchnote

Fleischsalatn

Unserer Fleischsalat ist aus eigener Herstellung. Mehrmals in der Woche wird dieser frisch zubereitet - ohne Konservierungsstoffe.

Cornedbeef

Unserer Cornedbeef ist aus eigener Herstellung. 100 % Rindfleisch und kein Fremdwasser.

Schmierwurst

Schmierwurst bieten wir grob und fein bei uns an. Diese wird mehrmals die Woche in eigener Herstellung frisch zubereitet.

Schinken-Mett

Täglich frisch und lecker.

Bratwurst

Vom Kalb oder Schwein, Rind und Lamm (Merguez). Frisch und gebrüht, grob und fein.

Panhas Reis

Wurstbrühe, Blut, regional, zum Braten, ohne Buchweizenmehl, Spezialität aus’m Pott

Wurstbrötchen

Unser Wurstbrötchen ist ein mit Mett gefüllter Blätterteig.Maultaschenmit Gehacktes – Brötchen – Zwiebeln – Ei – Spinat gefüllter Nudelteig, ideale Einlage in Ihrer Brühe oder zum Anbraten.

Wissenswertes für Sie

Einkauf bester Rohware

Schon beim Einkauf wird über die Qualität der Fleisch- und Wurstwaren entschieden. Mit Ruhe und Sorgfalt suchen wir die Rohware aus, die wir überwiegend von regionalen Anbietern beziehen.

Dabei ist für den Endverbraucher die volle Transparenz über die Herkunft des Fleisches gewährleistet – vom Geburtsort der Tiere über den Aufzuchtbetrieb bis hin zum Schlachthof – ganz nach dem Motto: „Beste Wurst aus bestem Fleisch“.

Warenkunde Rindfleisch

Einige Teilstücke vom Rind eignen sich bestens für die Zubereitung von zarten Braten. Aus anderen lassen sich dagegen saftige Steaks schneiden.

Das richtige Fleischstück ist eine wichtige Voraussetzung, damit die unterschiedlichen Gerichte gut gelingen. Eine sorgfältige Auswahl beim Einkauf ist deshalb wichtig.

Grundsätzlich gilt: Die zartesten Stücke stammen beim Rind von Teilen wie zum Beispiel Rücken und Innenseite der Keule. Je stärker die Muskeln beansprucht werden, um so gröber sind die Fleischfasern. Kurzfaseriges Fleisch benötigt weniger Garzeit als grobfaseriges.

Von wesentlicher Bedeutung ist darüber hinaus der Reifeprozess. Denn erst wenn die Fleischstücke lange genug abgehangen haben, werden sie zart und saftig.

Färsenfleisch ist zartfaseriger als Bullenfleisch. Die Steaks vom jungen Ochsen sind zarter als vom Bullen. Dafür ist Bullenfleisch magerer.

Warenkunde Kalbfleisch

Das Fleisch stammt von Mastkälbern.

Die Tiere sind beim Schlachten vorwiegend zwischen 5 und 6 Monate alt. Das Fleisch hat Kalbfleischeigenschaften, das heißt, das magere, feinfaserige Fleisch ist hellrosa und weist eine feucht glänzende Schnittfläche auf.

Da Kalbfleisch wenig Bindegewebe und Fett enthält, ist es leicht verdaulich und gut bekömmlich.

Warenkunde Schweinefleisch

Beim Schwein hat das Geschlecht der Tiere keinen Einfluss auf die Fleischqualität. Schweinefleisch stammt von jungen Mastschweinen, die bei der Schlachtung etwa sieben bis acht Monate alt sind. Das hellrote Fleisch ist saftig, zart und feinfaserig. Bereits 48 Stunden nach dem Schlachten ist es ausgereift.

Eine besondere Delikatesse ist Spanferkel. Die jungen Schweine sind nicht älter als sechs Wochen und wiegen etwa zwischen zehn und zwölf Kilogramm.

In den vergangenen Jahren hat Schweinefleisch übrigens kräftig abgespeckt. Seit Mitte des 20. Jahrhunderts wurden den Verbraucherwünschen entsprechend magere Schweine gezüchtet. Sie besitzen etwa 50 Prozent weniger Speck als ihre Vorfahren, dafür mehr Fleisch und 16 statt zwölf Rippen. Selbst ursprünglich fette Teilstücke wie Bauch besitzen mehr und mehr Fleischanteil.

Mittlerweile ist allerdings bekannt, dass mageres Fleisch nicht immer den optimalen Genuss bietet. In jüngster Zeit fragt der Verbraucher an der Fleischtheke deshalb wieder vermehrt nach marmorierten Teilstücken - also nach Fleisch, bei dem zwischen den Muskelfasern ein höherer Anteil an Fett eingelagert ist. Denn Fett ist ein wichtiger Geschmacksträger und sorgt bei der Zubereitung für saftiges Fleisch und herzhaften Genuss.

Warenkunde Lammfleisch

Fleischteile vom Lamm/ Lammfleisch stammen von Tieren, die bis zu einem Jahr alt sind, in der Regel aber bereits nach 6 oder 8 Monaten geschlachtet werden. Schaf- und Hammelfleisch von älteren Tieren bietet der Handel so gut wie gar nicht an.

Das Fett der jung geschlachteten Lämmer hat einen niedrigen Schmelzpunkt und schmeckt nicht talgig. Erst bei älteren Tieren steigt der Schmelzpunkt des Fettes an, sodass ihr Fleisch besonders heiß gegessen werden muss.

Gute Schlachtlämmer zeigen vor allem an den Keulen und am Rücken einen guten Fleischansatz und eine dünne, hellweiße Fettabdeckung.

Wir unterscheiden das Fleisch von Milchmastlämmern, die nicht älter als sechs Monate sind und von Mastlämmern, die höchstens 12 Monate alt sind. Saftiges Lammfleisch ist hellrot, bei älteren Tieren von etwas dunklerer Farbe, und es schmeckt von den Wiesenkräutern, die sie auf der Weide aufnehmen, besonders würzig.

Was man über Wurst wissen sollte

Schon beim Einkauf wird über die Qualität der Fleisch- und Wurstwaren entschieden. Mit Ruhe und Sorgfalt suchen wir die Rohware aus, die wir überwiegend von regionalen Anbietern beziehen.

Dabei ist für den Endverbraucher die volle Transparenz über die Herkunft des Fleisches gewährleistet – vom Geburtsort der Tiere über den Aufzuchtbetrieb bis hin zum Schlachthof – ganz nach dem Motto: „Beste Wurst aus bestem Fleisch“.

Deutsche Wurst erfreut sich dank ihrer Sortenvielfalt und ihrer hohen Qualität im In- und Ausland großer Beliebtheit. Rund 42% unseres Fleisches werden in Form von Wurst und Fleischerzeugnissen verzehrt.

Die Beliebtheit der Wurst hat schon im Mittelalter dazu geführt, dass von den Ratsherren Vorschriften über das Wurstmachen erlassen wurden. So bestimmte die Marktordnung von Landshut vom Jahr 1256, dass Würste nur aus gutem Schweinefleisch hergestellt werden durften.

Auch heute regeln Gesetze, Verordnungen und Leitsätze die Wurstherstellung und gewährleisten so eine hohe Qualität. Deutsche Wurst besteht aus Fleisch, Speck, Innereien, Salz und Gewürzen. Ausnahmen von dieser Regel gelten nur für regionale Spezialitäten, wie etwa Kartoffeln für den Pfälzer Saumagen oder Hafergrütze für niedersächsische Grützwurst. Als qualitätsbestimmender Bestandteil der Wurst ist ein Mindestgehalt an Fleischeiweiß ohne Bindegewebseiweiß, also an schierem Muskelfleisch (Magerfleisch), für fast jede Wurstsorte vorgeschrieben. Er darf überschritten aber nicht unterschritten werden.

Fleischeiweiß besteht aus dem Eiweiß im schieren Muskelfleisch und im Bindegewebe. Reines Muskeleiweiß ist besonders hochwertig. Je höher sein Anteil an der Wurst, desto höher ist ihre Qualität. Deutsche Wurst darf also nicht mit billigen Zutaten, die einen hohen Fleischanteil vortäuschen, verlängert werden.

Wer Wurst aus Deutschland kauft, kann sicher sein, ein hochwertiges Fleischerzeugnis zu erhalten. Deutsche Wurst besteht aus Fleisch, Speck, Innereien, Salz und Gewürzen. Für die Wurstherstellung wird das Fleisch entbeint, soweit nötig von Sehnen befreit, mehr oder weniger stark zerkleinert und mit den anderen Zutaten vermischt. Das so gewonnene Brät wird mit genauen Mengen Salz und Gewürzen abgeschmeckt und in Hüllen gefüllt. Als Wursthüllen dienen üblicherweise Naturdärme oder auch Kunsthüllen. Nach der Art der Herstellung und der verwendeten Zutaten unterscheidet man zwischen Rohwürsten, Brühwürsten und Kochwürsten.

Kontakt

…………………………

Büro & Produktion

Fleischerei Dirk Kamperhoff GmbH
Universitätsstraße 87
44789 Bochum

Telefon: 0234 331967
E- Mail: d.kamperhoff@t-online.de
Internet: www.fleischerei-kamperhoff.de
Hier geht es zu unserer Facebook Seite


Metzger Bochum
Partyservice Bochum
Catering Bochum
Spanferkel Bochum
Fleischerei Bochum

Impressum

Vertretungsberechtigter Geschäftsführender Gesellschafter: Dirk Kamperhoff

Eingetragen im Handelsregister der Stadt Bochum unter: Nr. 5016

Zuständige Kammer: Handwerkskammer Dortmund, Reinoldistraße 7 - 9, 44135 Dortmund

Berufsbezeichnung: Fleischermeister (verliehen in der Bundesrepublik Deutschland)

Berufsrechtliche Regelungen: Handwerksordnung

(zu finden unter: http://bundesrecht.juris.de/ hwo/index.html)